Zulassung des Herbizid Conviso in Zuckerrüben

Datum des Artikels Donnerstag, 28.07.2022

Conviso erhielt eine erweiterte, nun praxistaugliche Zulassung

Am 13. Juli erhielt das Herbizid Conviso eine erweiterte, nun praxistaugliche Zulassung. Am 25. Juli wurden entsprechende Presseinformationen veröffentlicht. Stand jetzt wird in 2023 bereits die Aussaat bestimmter „Smart-Sorten“ möglich sein. Interessierte Anbauer sollen zeitnah mit ihrem jeweiligen Rübenbüro und/oder der KWS Kontakt aufnehmen. P&L wird entsprechend der Branchenvereinbarung Bestellungen bündeln und an KWS weiterleiten.

Laut Pressemitteilung der KWS beinhaltet die überarbeitete Zulassung vom 13. Juli 2022, dass das Herbizid Conviso auf undrainierten Flächen in einer Aufwandmenge von 2 x 0,5 l je Hektar eingesetzt werden kann. Auf Flächen mit Drainage ist die Anwendung in der gleichen Aufwandmenge im Hacke-Band-System möglich. Durch diese nun zugelassene Aufwandmenge von in Summe einem Liter pro Hektar ist eine sichere Bekämpfung der wichtigsten Unkräuter im Zuckerrübenanbau möglich.