Aktuelles

Datum der Veranstaltung 05.02.2020

Am 3. Februar fand die Mitgliederversammlung des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes (RRV) statt. Redner und zahlreiche der rund 450 Veranstaltungsteilnehmer machten in ihren Beiträgen klar, dass die heimische Landwirtschaft zwar willens ist, im nationalen und internationalen Wettbewerb zu bestehen, dafür aber auch gerade in den Bereichen Düngung und Pflanzenschutz ein Mitspracherecht und einen sachorientieren Rechtsrahmen benötigt.


Datum der Veranstaltung 22.01.2020

Kurz nach Kampagneende und mit Blick auf die anstehende Mitgliederversammlung weist der Rheinische Rübenbauer-Verband (RRV) noch einmal auf zentrale Forderungen der rheinischen Zuckerrübenanbauer zur nachhaltigen Sicherung des heimischen Rübenanbaus hin.


Datum der Veranstaltung 30.12.2019

Frostschäden drohen an Rübenmieten im Neuen Jahr...


Datum der Veranstaltung 19.12.2019

Ergebnisse aus den rheinischen SV-N's 2019


Datum der Veranstaltung 04.12.2019

Auch wenn noch nicht alle Rüben gerodet sind, ist die Zeit zum Abdecken der Rübenmieten gekommen...


Datum der Veranstaltung 12.11.2019

Die Rüben des Jahres 2019 lassen sich qualitativ gut verarbeiten, trotzdem sind die Zuckerfabriken (Euskirchen, Jülich) teilweise aufgrund von minderer Verarbeitungsmenge zurück.


Datum der Veranstaltung 29.10.2019

Während der Kampagne sind die für die Anbauerseite tätigen unabhängigen Sachverstän­digen (Gutachter) wie immer rund um die Uhr in den Zuckerfabriken erreichbar, wenn Fragen zur Bewertung von Rübenfuhren und/oder Durchführung von Waschpro­ben bestehen.
 


Datum der Veranstaltung 14.10.2019

Die Zuckerrübenkampagne 2019 hat begonnen. Von jetzt an ernten rund 25.000 Landwirte in Deutschland Zuckerrüben. Dabei fragen sich viele Landwirte: Rollt hier die letzte Zuckerrübe?


Datum der Veranstaltung 25.09.2019

Nach der Zuckerfabrik Jülich, die bereits am 18. September mit der Rübenverarbeitung begann, starten nun am 30. September auch die anderen beiden rheinischen Zuckerfabriken in Appeldorn und Euskirchen die Rübenkampagne. Angesichts der abermals außergewöhnlichen Hitze und Trockenheit sind auch in 2019 die Ernteaussichten ernüchternd.


Datum der Veranstaltung 15.07.2019

Zur Unterstützung anstehender produktionstechnischer Entscheidungen bei Sortenwahl und Fungizidstrategie kann der Blick auf die detaillierte Auflistung der rheinischen Versuchsergebnisse helfen.


Seiten