Aktuelles

Datum der Veranstaltung 15.07.2019

Zur Unterstützung anstehender produktionstechnischer Entscheidungen bei Sortenwahl und Fungizidstrategie kann der Blick auf die detaillierte Auflistung der rheinischen Versuchsergebnisse helfen.


Datum der Veranstaltung 15.07.2019

Der Europäische Agrarrat wird sich am 15. Juli mit dem Ergebnisbericht der von Agrar-Kommissar Hogan eingesetzten High Level Group zur Lage des EU-Zuckersektors befassen. Dazu äußert sich die deutsche Zuckerwirtschaft:


Datum der Veranstaltung 08.07.2019

Das geplante Freihandelsabkommen soll den Mercosur-Staaten einen zollfreien Zugang zum EU-Markt von insgesamt 190.000 Tonnen Zucker jährlich gewähren.


Datum der Veranstaltung 06.06.2019

Der Buirer Feldtag war auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Rund 450 Landwirte, Studenten und Berater informierten sich auf dem gemeinsamen Feldtag von Landwirtschaftskammer NRW, Landwirtschaftlichem Informationsdienst Zuckerrübe (LIZ) und Rheinischem Rübenbauer-Verband und diskutierten an zahlreichen Infoständen über aktuelle ackerbauliche Themen


Datum der Veranstaltung 27.05.2019

Das Statistische Bundesamt hatte in der vergangenen Woche eine Schätzung der Zuckerrübenanbaufläche herausgegeben, die zwischenzeitlich deutlich nach unten korrigiert wurde.


Datum der Veranstaltung 25.04.2019

In der 17. KW ist das Blattlaus-Monitoring gestartet. Der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer NRW, Pfeifer & Langen/ LIZ sowie der Rheinische Rübenbauer-Verband führen dieses Monitoring gemeinsam durch und informieren regelmäßig über den Blattlaus-Befall der Rüben.


Datum der Veranstaltung 25.02.2019

Der Rheinische Rübenbauer-Verband e.V. (RRV) begrüßt die Initiative der nordrhein-westfälischen Landesregierung, die Rahmenbedingungen für den nordrhein-westfälischen Zuckerrübenanbau verbessern zu wollen...


Datum der Veranstaltung 11.02.2019

Im gesamten rheinischen Rübenanbaugebiet kam es im Februar zu Protesten von Rüben­anbauern.

Links zu Presseberichten und Fotos von den Protesten befinden sich unterhalb dieser Pressemeldung.


Datum der Veranstaltung 10.01.2019

Noch bis zum 20. Januar 2019 läuft die Bestellperiode bei Zuckerrübensaatgut für die Aussaat 2019 (Ergänzungsbestellung)...


Datum der Veranstaltung 09.01.2019

Der hiesige Zuckerrübenanbau erfolgt heutzutage auf einem ökologisch hohen Niveau und ist umweltfreundlich und nachhaltig. Wir haben die vielen Vorteile des rheinischen Zucker­rübenanbaus nun in einer Broschüre zusammengefasst...


Seiten