Ertragsprognose bleibt weiter schwierig

Datum des Artikels Freitag, 17.08.2018

In den letzten 4 Wochen haben extrem hohe Temperaturen und anhaltender Niederschlagsmangel die Trockenheit auf den Rübenfeldern weiter verschärft.

Der noch Mitte Juli ermittelte Rübenertrag ist auf ein deutlich unterdurchschnittliches Niveau gesunken. Die Rübenerträge differenzieren je nach Standort darüber hinaus enorm. Die Zuckergehalte weisen trockenheitsbedingt ungewöhnlich hohe Werte auf, sie sind aber für die weitere Prognose ungeeignet. Deutlich sichtbar ist der Einbruch der Zuckererträge zur Proberodung Mitte August.

Die Bodenwasservorräte sind bereits seit Längerem erschöpft. Die weitere Witterung und Niederschlagsverteilung kann derzeit kaum vorhergesagt werden. Daher bleibt die weitere Ertragsprognose aktuell unsicher.