Ergänzungsbestellung bei Rübensaatgut: Auslaufen der Thiram-Zulassung beachten

Datum des Artikels Donnerstag, 10.01.2019

Noch bis zum 20. Januar 2019 läuft die Bestellperiode bei Zuckerrübensaatgut für die Aussaat 2019 (Ergänzungsbestellung)...

Der Rheinische Rübenbauer-Verband e.V. (RRV) weist darauf hin, dass die EU-Kommission im Oktober vergangenen Jahres entschieden hat, die Genehmigung für den Wirkstoff Thiram nicht zu erneuern. Thiram war bislang fungizider Bestandteil von Rübenbeizen. Somit kann Thiram gebeiztes Rübensaatgut letztmalig im Jahr 2019 ausgesät werden.

Der RRV empfiehlt daher, mit Thiram gebeiztes Rübensaatgut zur Aussaat 2019 möglichst vollständig auszusäen. Für Saatgutbestellungen im Rahmen der noch laufenden Ergänzungsbestellung empfiehlt der RRV Saatgut zu bestellen, welches mit der neuen fungiziden Beize Vibrance SB behandelt wurde. Vibrance SB verfügt über ein vergleichbares Wirkungsspektrum. Vibrance SB gebeiztes Saatgut kann auch in 2020 ausgesät werden.